Gartenarbeiten im Frühling

landschaftsbau-bartos-hagen-slider

Trotz erster sonniger Tage ist Bodenfrost auch im April noch ein Thema. Dennoch findet der Frühling nun endgültig Einzug in den heimischen Garten. Erfahren Sie hier, welche Gartenarbeiten anstehen.

Erster Rasenschnitt des Jahres

Umrahmt von Beeten, Gehölzen oder Hecken bilden Grünflächen das Zentrum eines jeden Gartens. Mit dem Frühling erwachen auch die Ansprüche des Rasens zu neuem Leben: Abgestorbene Grashalme können jetzt entfernt und eine erste Düngung vorgenommen werden. Außerdem ist der April die beste Zeit für den ersten Rasenschnitt und ein anschließendes Vertikutieren. Dazu wird die Grasnarbe angeritzt, sodass alte Schnittreste und Moos entfernt werden können. Das ist notwendig, um eine ausreichende Belüftung des Bodens zu gewährleisten. Die Gabe von Bodenaktivator fördert das Bodenleben und verringert den erneuten Mooszuwachs. Generell ist der April für eine Rasenreparatur und -neuanlage bestens geeignet. Als GaLaBau-Experte helfen wir Ihnen bei diesem Anliegen gerne weiter.

Rasenpflege - Bartos Hagen

Winterschutz richtig entfernen

Der Winterschutz sollte bei Pflanzen nicht so lange bestehen bleiben, dass sie durch die Wärme darunter vorschnell austreiben. Zu früh entfernt werden darf er aber auch nicht, weil bereits entwickelte Jungtriebe Gefahr laufen einzufrieren. Vor allem spätfrostgefährdete Stauden wie die Bergenie gilt es mit Kartons oder Vlies vor nächtlichem Frost zu schützen. Von anderen Stauden, Bäumen und Gräsern können die Winterschutzmatten und -stoffe im April entgültig entfernt werden. Dies geschieht am besten bei sonnigem Wetter und ab Mittag. So gibt man den Pflanzen genug Zeit, um sich zu erwärmen. Bei der Auswahl der richtigen Stauden und winterharten Pflanzen für Ihren Garten sind wir Ihnen gerne behilflich.

Bartos - Neugestaltung

Blumen, Stauden und Obstbäume pflanzen

Mit Voranschreiten des Frühlings bereichern immer mehr blühende Pflanzen den Garten. Die ersten Frühlingsblüher können bereits zurückgeschnitten werden. Lücken in verblühten Polsterstauden lassen sich mit Erde wieder auffüllen. Die Zeit des Obstbaumschnittes hingegen ist jetzt vorbei – hier kann schon Kompostdünger aufgetragen und abgemulcht werden. Der April ist die richtige Pflanzzeit für Rosen, Stauden und Gehölze. Wenn keine Nachtfröste mehr auftreten, können Ende des Monats sogar bereits Dahlien gepflanzt werden. Dann ist auch die Zeit gekommen, um robuste Sommerblüher auf freie Flächen auszusäen. Sie sind unsicher, welcher Platz in Ihrem Garten für welche Pflanzen geeignet ist? Wir stehen Ihnen bei planerischen Fragen gerne beratend zur Seite.

10 Idee über “Gartenarbeiten im Frühling

  1. Toni Krause sagt:

    Mein Onkel kann sich leider nicht mehr selber um seinen Garten kümmern. Eine Grünflächenbetreuung kümmert sich regelmäßig um die Pflanzen und den Rasen. Danke für den Tipp, dass nun die Zeit gekommen ist, um robuste Sommerblüher auf freien Flächen auszusäen.

  2. Callum Palmer sagt:

    Da meine Oma mehr über die Rasenpflege wissen wollte und sie den PC nicht bedienen kann, bin ich sehr froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Die Informationen werden meine Oma interessieren. Jetzt, wo ich das alles lese, bin ich auch interessiert.

  3. Theo Schumacher sagt:

    Was für ein hilfreicher Artikel zum Thema Landschaft und Garten! Da ich jetzt oft zu Hause bin, möchte ich wieder im Garten arbeiten. Vielleicht werde ich mit einem Landschaftsbauer sprechen. Sowieso, das ist alles echt gut zu wissen. Die Informationen werde ich mir zu Herzen nehmen für die Zukunft.

  4. Joachim Hussing sagt:

    Danke, dass Sie erwähnt haben, dass der April eine gute Zeit für Rasenreparaturen und Neupflanzungen ist. Ich möchte meinen Garten nächstes Jahr verbessern. Neben der Reparatur meines Gartens im kommenden April werde ich mich auch nach hochwertigem Kompost umsehen, den ich für meinen Garten verwenden kann.

  5. Otto Müller sagt:

    Super Artikel zum Thema landschaftsbauer. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

  6. Melanie Samsel sagt:

    Vielen Dank für die Tipps! Es ist gut zu wissen, dass man den Winterschutz nicht früh genug entfernen sollte. Wir haben unseren Garten bis Ende letzten Jahres von einem Gärtner pflegen lassen, wollen es dieses Jahr aber selbst machen. Dann werden wir wohl bald eben mit dem Entfernen des Winterschutzes anfangen.

  7. Rudi Sterzer sagt:

    Ich habe mit letztes Jahr von einem Unternehmen für Landschaftsbau den Garten machen lassen, welches mir dann auch zu Winterschutzmatten geraten haben. Gut zu wissen, dass man den Winterschutz spätestens im April entfernen soll. Ich wurde beim letzten Kälteeinbruch schon etwas panisch, dass ich den Schutz zu früh entfernt hätte.

  8. Nina Hayder sagt:

    Ich habe ein Haus gekauft mit Garten. Daher finde ich es sehr hilfreich zu lesen, dass man den ersten Rasenschnitt im April machen sollte. Am besten hole ich mir auch Hilfe von einem Gärtner.

  9. Christine sagt:

    Ich habe meinen Garten noch nie gedüngt. Ihr schreibt aber, dass das mit dem Entfernen der abgestorbenen Grashalme zu den ersten Aufgaben im Frühling gehört. Dies macht durchaus Sinn, wenn ich darüber nachdenke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert